Deutscher Buchprüferverband e.V. - DBV
20.02.2015

DBV Stellungnahme zum Eckpunktepapier zur Novelle der Wirtschaftsprüferordnung

Das BMWi hat unsere Forderung auf Zusammenführung der Prüferberufe in Deutschland in sein Eckpunktepapier vom 06.02.2015 aufgenommen.

Bei der Umsetzung der EU-Abschlussprüferreform werden demnach auch die vBP berücksichtigt. Wir haben heute dem BMWi unsere Stellungnahme zu den Eckpunkten übersandt und unseren Mitgliedern per E-Mail unseren Dank für ihre Mithilfe ausgesprochen.

Heute haben wir folgende Mail an unsere Mitglieder versandt:

Das BMWi berücksichtigt uns bei der Umsetzung der EU-Abschlussprüferreform: Unsere Forderung auf Zusammenführung der Prüferberufe in Deutschland ist in seinem Eckpunktepapier vom 06.02.2015 (vgl. Anlage 1) in Punkt 7 enthalten. Dies ist ein erster Erfolg, den wir auch Ihnen, liebe Mitglieder, zu verdanken haben.

Sie haben mit verschiedenen Ansprachen von Politikern geholfen, die nicht mehr haltbare Situation der vBP publik zu machen. Allen Beteiligten ist spätestens jetzt bewusst, das eine Änderung der Rechtslage zu erfolgen hat und dass dies jetzt erfolgen muss. Unseren Vorschlag für ein Maßnahmenpaket erläutern wir in unserer Stellungnahme an das BMWi (vgl. Anlage 2).

Wir haben zudem erreicht, dass sich der Bund-Länder-Ausschuss Wirtschaftliches Prüfungswesen mit unserer Forderung befasst und dass wir zu seiner Sitzung am 25.02.2015 eingeladen sind.

Mit einem erneuten herzlichen Dank und der Bitte, dass Sie sich weiterhin mit uns gemeinsam engagieren, gilt das Versprechen:

Wir bleiben dran!